IS in Zeiten von Corona

Der Islamische Staat ist nach wie vor gefährlich. Die Dschihadisten wollen die Corona-Krise nutzen, um die Unsicherheit durch Anschläge zu verstärken. Das könnte mit überschaubarem Aufwand auch klappen – denn noch nie war Europa so verwundbar..

Weiter hier:

Jahresbericht Feedpol

Das Coronavirus führt uns eine Realität vor Augen, deren Konsequenzen wir uns nicht immer bewusst sind. Unsere globalisierte Welt ist mit globalen Bedrohungen konfrontiert. Was für die Gesundheitsbehörden heute konkret wird, ist für die Sicherheitsbehörden schon lange klar: Die Kriminalität kennt keine Grenzen.

Kooperation ist der Schlüssel zum Erfolg und zieht sich wie ein roter Faden durch die Tätigkeiten von fedpol. Entscheidend ist dabei der Informationsaustausch. Mit der Digitalisierung wird dieser einfacher werden. Die dafür nötigen Instrumente müssen aber noch erarbeitet werden und allen zur Verfügung stehen.

Denn es ist matchentscheidend, die richtige Information im richtigen Moment an die richtige Stelle zu übermitteln. Nur so können wir rasch und kompetent handeln. Kurze Wege, damit Kriminelle den Kürzeren ziehen: so die Devise des Jahres 2019.